Das Große Mausohr

Das Große Mausohr (Myotis myotis)

Dieses Foto vom Großen Mausohr wurde am Tag der offenen Tür im Vogelschutzzentrum Mössingen aufgenommen.

 

 

 

Mehr zu Fledermäusen

 

Mauersegler

Mauersegler (Apus apus)

Dieser Mauersegler fiel ins Wasser und konnte sich nur mit Müh und Not aus dem Wasser am Ufer hochziehen. Im Vogelschutzzentrum Mössingen wurde sein Gefieder getrocknet und nach 2 Tagen Pflege wurde er wieder in die Freiheit entlassen.

 

Weitere Infos zum Thema Turmfalke

Turmfalke

 

Tiere & Pflanzen / Vögel / Der Turmfalke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tiere in der Ofterdinger Kirche

 

Turmfalken:

Seit einigen Jahrzehnten brütenTurmfalken in der Ofterdinger Kirche. In den Jahren 1999 / 2001 brüteten keine Turmalken im Turm. Zu dieser Zeit wurde der Kirchturm renoviert. Da der Nistkasten in einem sehr schlechten Zustand war, wurde er von uns komplett erneuert. Die Falken nahmen ihn gleich an.

 

2002:   5 Jungvögel
2003:    Taubennest
2004:   5 Jungvögel
2005:   mind. 3 Jungvögel
2006:   4 Jungvögel
2007:   5 Jungvögel
2008:   4 Jungvögel
2009:   keine Brut
2010/11:   Taubenbrut
2012:   mind. 4 Jungvögel

 

Der Falkenkasten ist inzwischen ein heiß begehrter Brutplatz. Im Frühjahr können regelmäßig Revierkämpfe beobachtet werden. In den letzten drei Jahren versuchten sogar erstmals einige Dohlen den Nistplatz zu erobern.

In den letzten Jahren wurde eine Überwachungskamera im Falkenkasten installiert, um das Brutgeschehen der Tiere über einen Fernseher beobachten zu können. Diese Aktion wurde von der Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen. Mit Hilfe der Kamera konnte beobachtet werden, dass die Jungen fast ausschließlich von Mäusen ernährt wurden. So manch ein Gärtner oder Obstbauer schätzt diese lebende Mausefalle.

 

Fledermäuse:

Regelmäßig findet man im Turm einzelne Fledermäuse. Es handelt sich um männliche Mausohren. Vor sehr vielen Jahren gab es im Kirchenschiff sogar eine so genannte Wochenstube in der die Weibchen ihre Jungen aufzogen. Vermutlich durch Arbeiten am Dachstuhl wurden die Fledermäuse vertrieben.

Es bleibt zu klären, ob für diesen Tiere ein verbesserter Zugang in das Kirchenschiff oder den Turm ermöglicht werden kann.

 

Mauersegler:

Im Jahre 2003 montierten wir 3 Mauerseglerkästen in Öffnungen des Turmes. Leider wurden sie bisher noch nicht von den Mauerseglern angenommen.

 

Zurück zu Themen