NABU Ofterdingen-Bodelshausen.de Aktionen & Projekte Wildbienenhotel

 

Wildbienenhotel

 

Wildbienenhotel



Trotz der umfangreichen Vorarbeiten, blieb noch einiges für die Kinder zu tun.

 

Wildbienenhotel



 

Nach einer kurzen Einführung in das Leben der Wildbienen konnten die Kinder endlich loslegen.

 

 

 

Wildbienenhotel



Es mussten zahlreiche Löcher unterschiedlicher Durchmesser gebohrt, die Holzstümpfe dann in den Kästen mit Lehm befestigt und die Zwischenräume mit Schilf ausgefüllt werden.

 

 

 

 

Wildbienenhotel



Anschließend wurden die fertigen Kästen mit dem jeweiligen Namen der Kinder gekennzeichnet und im Rahmen festgeschraubt.

 

 

 

 

Wildbienenhotel



Weitere Nisthilfen, auch für den eigenen Garten, konnten recht schnell aus einer Dose und Schilf gefertigt werden.

 

 

 

 

10. April 2011

Einige Halme und Bohrlöcher sind bereits besetzt und verschlossen. Einige Bienen arbeiten noch fleißig und fliegen geschäftig hin und her. Aber es sind nicht nur Wildbienen, die dort nisten. Eine Lehmwespe fand auch Gefallen an dem Luxushotel. Ein weiterer Gast schaute sich um, ob er ohne Arbeit zu seinem Ziel kommen konnte. Es war die Gemeine Goldwespe, die als Parasit Nester bestimmter Wildbienenarten aufsucht, um dort ihre Eier zu legen.

Wildbiene

Wildbiene

Wildbiene

Wildbiene

Lehmwespe

Gemeine Goldwespe



Wappen Ofterdingen

 

Wappen Bodelshausen

 

 

NABU Regional

NABU Regional